Seniorenteams sind happy

Ich wollte das einfach mal hier „durchgeben“:

Den Senioren macht Malen richtig Spass und es tut ihnen wirklich gut.

Durch Zufall ging es in einem Kurs etwas enger zu, weil sich alle an einen Tisch gesetzt haben. Trotz etwas Platzproblemen hatten gerade da dann die Senioren eine Menge Spass. Man konnte den Nachbarn viel besser über die Schulter schauen.

 

Es ist wirklich eine Freude, die Senioren malen zu sehen.  Und dann noch, wie unterscheidlich die einzelnen Senioren malen. Selbst bei größeren Behinderungen kommen ganz tolle Sachen heraus.

 

Dann noch eine Beobachtung. Man sieht, was die Personen jemals in ihrem Leben gemacht haben und wenn sie denn gemalt haben, was und wie sie gemalt haben.

WP_20150423_001
Trotz massiver Probleme mit der Feinmotorik entstand ein erkennbares Werk.
WP_20150423_002
Ohne Vorlage setzt hier jemand seine Vorstellung von den Bergen des Lebens um. Ein ähnliches Bild mit Buntstiften hat er zusätzlich mit einem Spruch über das Leben und die darin zu besteigenden Berge ausgestattet.
WP_20150423_003
Für diese Dame ein wirklich tolles, sehr ausdruckstarkes BIld. Die Eule spiegelt so richtig das Wesen dieser netten Dame wieder.

In den Gruppen tauchen Designerinnen, Hinterglasmalerinnen, Architekten und mehr auf. Letztes Mal haben wir ein paar Minuten früher aufgehört und einfach noch ein paar Minuten miteinander gesprochen. Es ist toll, welche Lebenserfahrungen diese Leute in Verbindung mit Malen, Grafik, Design und Architektur haben.

 

Wer kann, sollte mal mit seinen Senioren malen. Er wird es nicht bereuen. Ich bin übringens drauf und dran, genau diese Dienstleistung auch mobil zu erbringen. Ich überlege mir was ich dazu benötige, was und wie ich alles transportiert bekomme udn was ich für diese Dienste verlangen kann und muss.

Anfragen sind willkommen.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert